Chaos in den Bürgerämtern endlich beenden

Gepostet am Aktualisiert am

PRESSEMITTEILUNG

 

Chaos in den Bürgerämtern endlich beenden – Bezirksamt muss Strategie überarbeiten

Hoffmann: Es braucht eine neue Strategie, um den Bürgerservice zu garantieren

Ausfallende Sprechstunden, keine sichere Terminvergabe, Defizite beim Servicegedanken, Motivationsmangel und hohe Krankenquoten sind ein unzumutbarer Zustand bei den Bürgerämtern. Aktuell heißt es in einer Presseerklärung des Bezirksamtes, dass die Bürgerämter 3 (Friedrichsfelde im Tierpark-Center) und 4 (Alt-Hohenschönhausen, Große-Leege-Straße) den gesamten Monat März aus Personalgründen geschlossen bleiben.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Lichtenberg, Gregor Hoffmann, kritisiert diese Entwicklung scharf: „Seit längerer Zeit gibt es Beschwerden über die Leistungen und das Angebot der Bürgerämter in Lichtenberg, mobile Bürgerdienste entfallen häufig und jetzt die Schließung der Bürgerämter 3 und 4. Diese Entwicklung zu Lasten der Bürger hat eindeutig eine strategische Dimension erreicht, die politisch zu verantworten ist.“

Die CDU-Fraktion hat in den letzten Wochen und Monaten immer wieder ein Umsteuern des Bezirksamtes vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen angemahnt, doch die Antwort des verantwortlichen Stadtrates war eher herunterspielend. Es hieß: Einzelfälle und der Service laufe gut. Doch jetzt ist die Erkenntnis wohl unausweichlich.

„Das Problem bei den Lichtenberger Bürgerämtern liegt tiefer. Es braucht eine Strategie mit Perspektive für Mitarbeiter und Bürger. Verlässlichkeit bei den Öffnungszeiten, eine motivierte Mitarbeiterschaft und offenbar eine andere Führungskultur und Struktur erscheint dringend angebracht, doch leider nicht erkennbar. Vor dem Hintergrund bewilligter zusätzlicher Personalstellen durch den Berliner Senat in Lichtenberg ist diese Herangehensweise politisch unerklärlich“, so Hoffmann weiter.

V.i.S.d.P. Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s