Handyklau vorbeugen

Gepostet am Aktualisiert am

Wahre Geschichte: meinem Freund ist gestern als Taxifahrer das Handy geklaut worden.

Hätte er sich geschützt könnte man es wiederbekommen. Es gibt Peogramme die das Handy fernsteuern.

Tipp: Android Geräte-Manager einrichten

Mithilfe des Android Geräte-Managers lassen sich Android-Geräte, die mit eurem Google-Konto verknüpft sind, über das Internet oder die Geräte-Manager-App anklingeln, orten und sperren. Zudem können Daten auf den verlorenen oder gestohlenen Geräten aus der Ferne gelöscht werden. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn das zu ortende Gerät ausgeschaltet ist oder keine Internetverbindung über WLAN oder das Mobilfunknetz besteht. Das wichtigste Element ist,  das Handy kann geortet werden. Vor Ort kann man einen langen lauten Klingelton einschalten.

Tipp:

Hat man sein Handy geschützt und es ist geortet worden sofort die Polizei einschalten und nicht selber abholen.

Programme gibt es für alle Betriebsystheme. Mein Freund hatte das leider nicht. Pech.

Tipp: IMEI-Nummer ohne Gerät herausfinden

Habt ihr auf eurem Gerät weder eine Displaysperre, noch eine SIM-Sperre eingerichtet solltet ihr als erstes die SIM-Karte über euren Mobilfunkanbieter sperren lassen und zur Polizei gehen. In beiden Fällen braucht ihr die IMEI-Nummer eures Gerätes. Da ihr euer Gerät nicht mehr habt, gibt es zwei andere Möglichkeiten, die IMEI-Nummer herauszufinden: Beispielsweise findet ihr die IMEI-Nummer auf der Originalverpackung. Manche Hersteller legen auch einen kleinen Sticker in die Verpackung, auf der die IMEI-Nummer drauf steht.

Habt ihr den Karton verloren oder findet ihn nicht mehr, könnt ihr die IMEI-Nummer eures Gerätes auch mithilfe von Google Dashboard herausfinden. Meldet euch dazu bei Google Dashboard mit dem selben Google-Account an, mit dem ihr auf dem gestohlenen Gerät angemeldet wart. Dort werden alle registrierten Android-Geräte und ihre IMEI-Nummern angezeigt. Zudem ist es ratsam, sämtliche Online-Zugangsdaten wie beispielsweise für Online-Banking zu ändern.

Wer hat noch andereTipps  ?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s